Benutzer:Fhoeller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus briefromane
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''<big>Für immer vielleicht</big>''' Der Roman „Für immer vielleicht“ wurde von der irischen Autorin Cecelia Ahern im Jahr 2004 in London unter dem T…“)
(kein Unterschied)

Version vom 31. März 2017, 14:27 Uhr

Für immer vielleicht


Der Roman „Für immer vielleicht“ wurde von der irischen Autorin Cecelia Ahern im Jahr 2004 in London unter dem Titel „Where rainbows end“ erstveröffentlicht. Er gehört zur Gattung der Briefromane, besteht allerdings nicht nur aus Briefen, sondern auch aus E-Mails, Chatverläufen, Notizen u.v.m.


Inhalt[Bearbeiten]

Der Roman „Für immer Vielleicht“ von Cecelia Ahern erzählt die Geschichte der Freunde Alex Stewart und Rosie Dunne, die eigentlich zusammen gehören, die jedoch ca. 50 Jahre nicht zueinander finden. Alex und Rosie sind von klein auf beste Freunde. Nachdem Alex kurz vor ihrem Schulabschluss mit seiner Familie nach Boston ziehen muss, beschließt Rosie ihm so schnell es geht nach zu kommen. Sie will in Boston Hotelmanagement studieren, doch nach dem Abschlussball wird sie ungewollt schwanger. Rosie bleibt in Irland, wo sie sich mit der Hilfe ihrer Eltern um ihre Tochter Katie kümmert. Bei einem Boston besuch küsst Rosie Alex, doch anschließend schämt sie sich dafür. Sowohl Alex, als auch Rosie spüren eine Stille zwischen sich, doch Alex entscheidet sich trotzdem dafür seine Freundin Sally Gruber zu heiraten und wird schließlich Vater. Als seine Ehe zerbricht, ist Rosie mit einem anderen verheiratet. Alex schreibt Rosie einen Liebesbrief, den sie jedoch nicht bekommt. Als Rosie eine Beförderung angeboten wird, lehnt sie aus Rücksicht auf ihre Familie ab. Doch ihre Ehe scheitert und sie will zu Alex nach Boston ziehen. Doch kurz bevor sie umziehen tritt ihr Date vom Abschlussball, Katies Vater Brain, in das Leben von ihr und ihrer Tochter und Rosie sagt den Umzug ab. Alex heiratet seine Jugendliebe Bethany Williams und wird zum zweiten Mal Vater. Die erwachsene Katie zieht zu ihrem Vater Brain nach Ibiza um DJane zu werden. Durch ihr Erbe erfüllt sich Rosie nach dem Tod ihrer Eltern ihren großen Traum vom eigenen Hotel. Dort erreicht sie auch eine Nachricht von Alex, der inzwischen wieder getrennt ist und ihr endlich seine Liebe gesteht. Nach ca. 50 Jahren sind Rosie und Alex endlich glücklich vereint.

Figuren[Bearbeiten]

Hauptpersonen[Bearbeiten]

• Rosie Dunne (*8. April)

• Alex Stewart

Nebenpersonen[Bearbeiten]

• Alice und Dennis Dunne (Rosies Eltern)

• Sandra Stewart (Alex` Mutter)

• Sandy (Hund der Familie Stewart)

• Julie Casey (Lehrerin von Alex, Rosie und später von Katie und Toby; zeitweilige Ar-beitgeberin von Rosie)

• Mr. Byrne (Lehrer von Alex)

• Mrs. Quinn (Lehrerin von Rosie)

• Dr. Montgomery (Arzt, der Rosi den Magen ausgepumpt hat)

• Mr. Bogarty (Direktor an Rosies und Alex` Schule)

• Mr. Simpson (Informatiklehrer von Rosie und Alex; erwischt die beiden beim Chatten während seiner Stunde)

• Bethany Williams (erste feste Freundin von Alex; wird seine zweite Ehefrau)

• Roberto Brasco (Präsident der Firma, die den Vater von Alex nach Boston holt)

• Phil (Alex` großer Bruder)

• Margaret (Schwägerin von Alex, Frau von Phil)

• Stephanie, auch Steph genannt (Rosies ältere Schwester)

• Brian, auch Brain das Brot genannt (eher unbeliebter Mitschüler von Alex und Rosie; schwängert Rosie auf dem Abschlussball  Katies Vater)

• James (Mitschüler von Rosie und Alex; Brain hat ihm auf der Abschiedsfeier von Alex Pizza in den Schlafsack geschmissen)

• Paul und Eileen (Nachbarn von Rosies Eltern)

• Robert Whitworth (schickt ein Schreiben, in dem er zur Kenntnis nimmt, dass Rosie ihren Studienplatz in Boston nicht beansprucht)

• Sally (erste Ehefrau von Alex)

• Toby (Katies bester Freund aus Kindertagen)

• Avril und Sinead (Freundinnen von Katie)

• Ruby (Freundin von Rosie)

• Shelly und Bernhard Gruber (Eltern von Sally)

• Greg Collins (Ehemann von Rosie)

• Pierre (Ehemann von Stephanie; Schwager von Rosie)

• Ted (Partner von Roby) • Andy Sheedy (zeitweiliger Arbeitgeber von Rosie)

• Bill und Bod Lake (zeitweilige Arbeitgeber von Rosie)

• Gary (Sohn von Ruby)

• Billy Rogers (ehemaliger Arbeitskollege von Rosies Vater)

• Reginald und Miranda Williams (Eltern von Bethany)

• Thomas Hyland (Mitarbeiter des Auktionsbüros, welches das Elternhaus von Rosie verkauft)

• Geschieden1, Butterblume (Rosie), Wildwuchs, MissUnsicher, LonelyLady, Free-Woman, SingleSam, MissSicher, PaterMichael, Drüberweg, (Chatpartner im “Chatro-om der glücklich geschiedenen Dubliner”[1] )

• Sophia (Tochter von Stephanie)

• John (erster fester Freund von Katie)

• Rupert (Bekannter von Rosie)

• Ross (arbeitet im Internetcafé)

• Patrick und Fiona (Bruder und Schwägerin von Alice Dunne)

Form des Romans[Bearbeiten]

Der Roman zählt zur Gattung der Briefromane. Cecelia Ahern bindet verschiedene Briefe, Chatverläufe, Notizen, Postkarten, Einladungen, Glückwunschkarten, SMS, E-Mails und Zeitungsartikel zu einem Handlungsstrang zusammen. Dabei werden die gattungstypischen Motive Herz, Unerfülltheit, Sehnsucht und Suche (u.a. nach sich selbst) in dialogischer und multiperspektivischer Form zum Ausdruck gebracht. Liebe und Partnerschaft sind hierbei die zentralen Themen. Der Epilog des Romans fällt aus diesem Schema heraus. Der Roman endet, indem ein auktorialer Erzähler die Geschichte zu Ende erzählt.

Interpretationsansätze[Bearbeiten]

Der Roman zeigt uns wie das Leben manchmal spielen kann. Er kann als Fingerzeig interpretiert werden, als Aufforderung, dass man manchmal auch etwas riskieren muss, um weiter zu kommen. Durch Rosies langen Weg zu ihrem eigenen Hotel – und damit zur Erfüllung ihrer Träume – vergeht fast ein halbes Jahrhundert. Ein langer Weg, der auch im Bezug auf die Beziehung zwischen Alex und Rosie so nicht hätte sein müssen. Dadurch, dass durch die Briefe und Nachrichten nur Bruchstücke der Geschichte offenbart worden sind und wir über einen langen Zeitraum dennoch das Wesentliche mit erleben können, wird deutlich, wie viel im Leben überhaupt wichtig bzw. nebensächlich ist. Es hat ausgereicht wenige Fakten zu lesen, um ein ganzes Leben mitzuerleben. Cecelia Ahern macht uns deutlich, wie vergänglich alles ist. Wir sollten unsere Zeit nutzen und uns auf das Konzentrieren, was uns glücklich macht. „Aherns Werk handelt davon, dass im Leben meist alles anders kommt, als es soll oder scheint.[2]

Didaktische Aspekte[Bearbeiten]

Der Briefroman spricht grundsätzlich mit seiner Thematik Männer und Frauen an, da Liebeskummer, Sehnsucht und Unerfülltheit beiden Geschlechtern im Leben begegnen. Durch die Verschiedenen zur Kommunikation genutzten Medien ist der Roman sehr abwechslungsreich gestaltet. Dies, und die vielen lebensweltnahen Erzählungen über Rosie und Alex, sowie Katie und Toby machen den Roman für SchülerInnen interessanter. Der Roman lässt sich grundsätzlich im Unterricht einbringen. Wie gut hängt jedoch zum einen von der Lerngruppe und zum anderen von den geplanten Zielen ab. Der Roman ist besonders dafür geeignet sich mit den verschiedenen Textsorten auseinander zu setzten oder die SchülerInnen mediendidaktisch über Gefahren im Internet aufzuklären. Die von Vormbaum gestellte Grundfrage, ob der literarische Text die SchülerInnen sowohl intellektuell als auch emotional fordert[3] kann mit ja beantwortet werden.

Rezensionen[Bearbeiten]

Der Roman[Bearbeiten]

Auf „amazon“ gibt es 596 Rezensionen von Kunden. Diese gaben „Für immer vielleicht“ ins-gesamt 4,2 von 5 Sternen.[4] In einem Artikel vom 07.04.2005 bei RP Online heißt es: Mit „Für immer vielleicht“ hat die junge irische Schriftstellerin nach „PS: Ich liebe dich“ einen neuen Bestseller geschrieben. Der Roman beginnt etwas schleppend, wird aber dann richtig spannend – obwohl eigentlich von Anfang an klar ist, dass es ein Happy End geben wird. Wer romantische Geschichten mit viel Gefühl mag, der ist bei Cecelia Ahern bestens aufgehoben.[5] NEON.de veröffentlichte folgende Kritik: „Für immer vielleicht“ scheint auf den ersten Blick als schnulziger Liebesroman daher zu kommen, doch das ist er keineswegs. Dazu ist er zu übergreifend auf alles, was das Leben von Rosie und Alex umfasst, zu intelligent angelegt, teilweise etwas sentimental, doch niemals aufgesetzt oder kitschig. Und trotzdem, oder gerade deshalb, muss ich zugeben, am Ende, nach den 436 Seiten, hatte ich Tränen in den Augen.[6] Zudem wurde der Roman in verschiedenen Foren und Blogs diskutiert. Besonders hier gehen die Meinungen über „Für immer vielleicht“ auseinander.[7]

Der Film[Bearbeiten]

Der Film „Love Rosie – Für immer vielleicht“ erhielt auf „amazon“ bei 199 Rezensionen 4,4 von 5 Sterne.[8] Von Seiten der Filmstarts Redaktion heißt es zum Film: „Love Rosie – Für immer vielleicht“ ist eine im Erzählton uneinheitliche, schön gefilmte und in der weiblichen Hauptrolle hervorragend gespielte Romantikkomödie.[9]“ Hingegen äußerten sich the guardian und hollywoodreporter.com weniger positiv. Auf holly-woodreporter.com heißt es: The material minde is nothing new, and both the writing and direction are of a rather generic order, with standardized lines like “I know boy-girl friendship can be quite complicated” meshed in with numerous crane shots showcasting the tow photofriendly settings (with Toronto standing in for Boston, and Ireland for England). Ditter has made a handful of popular comedies (The Crocodiles, French for Beginners) in Germany, and while he´s able to maintain a certain rhythm and polish, there´s ultimately nothing in Love Rosie that distinguishes it much from your average in-flight movie.[10] Und für the guardian schrieb Mark Kermode: Unplanned pregnancies, ill-judged allegiances – all could have been avoided had he simply asked her to the dance. Instead, he heads to Harvard while she winds up holding the baby (not his), paving the way for umpteen airport dashes, missed connections and unpre-dictable Four Weddings/ My Best Friend´s Wedding showdowns. It´s not entirely unlika-ble, but there´s nothing here to match the charm of the movies this imitates, nor justify the mood swings that it signally fails to negotiate.[11]

Ausgabe[Bearbeiten]

Die Originalausgabe erschien 2004 unter dem Titel „Where rainbows end“ im Londoner Verlag HarperCollins. In Deutschland erschien der Roman ein Jahr später unter dem Titel „Für immer vielleicht“ bei Krüger im S. Fischer Verlag in Frankfurt am Main.

Hörbuch[Bearbeiten]

Der Roman wurde 2006 im Hörverlag als Hörbuch veröffentlicht. Die Geschichte um Rosie und Alex ist auf zwei CDs festgehalten und hat eine Spieldauer von 149 Minuten.[12] Regie führte die „Japanologin und Germanistin“ Marie-Luise Goerke.[13]

Film[Bearbeiten]

Die ca. 103-minütige Romanverfilmung wurde 2013 unter der Regie von Christian Ditter produziert. Der Filmtitel lautet „Love, Rosie – Für immer vielleicht“. Sie fällt ins Genre Komödie bzw. Romantik. Die Altersempfehlung gibt den Film ab sechs Jahren frei. In den Hauptrollen spielen Lily Collins Rosie Dunne und Alex Stewart wird von Sam Claflin gespielt.[14]

Forschungsliteratur[Bearbeiten]

Zu „Für immer vielleicht“ gibt es bislang keine Forschungsliteratur.

Weblinks[Bearbeiten]

Zum Buch[Bearbeiten]

o https://www.amazon.de/F%C3%BCr-immer-vielleicht-Cecelia-Ahern/dp/3810501417 o http://www.buecher.de/shop/dublin/fuer-immer-vielleicht/ahern-cecelia/products_products/detail/prod_id/20757539/ o http://de.cecelia-ahern.com/bucher/fuer-immer-vielleicht/ o http://www.fischerverlage.de/buch/fuer_immer_vielleicht/9783596161348 o http://www.neon.de/artikel/freie-zeit/literatur/buchkritik-fuer-immer-vielleicht/642518 o http://www.rp-online.de/kultur/buch/cecelia-ahern-fuer-immer-vielleicht-aid-1.1604739 o https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCr_immer_vielleicht

Zum Hörbuch[Bearbeiten]

o https://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Fuer-immer-vielleicht/Cecelia-Ahern/der-Hoerverlag/e387802.rhd#info

Zum Film[Bearbeiten]

o https://www.amazon.de/Love-Rosie-Für-immer-vielleicht/dp/B00PH24UES o https://www.constantin-film.de/kino/love-rosie-fuer-immer-vielleicht/ o http://www.constantin-film.de/ueber-uns/meldungen/drehbeginn-von-fuer-immmer-vielleicht-love-rosie-15-05-2013/ o http://www.filmstarts.de/kritiken/188091.html o http://www.filmstarts.de/kritiken/188091/kritik.html o http://www.filmstarts.de/kritiken/188091/pressespiegel/ o http://www.filmstarts.de/kritiken/188091/userkritiken/ o http://www.hollywoodreporter.com/review/love-rosie-rome-review-741930 o http://www.imdb.com/title/tt1638002/ o http://www.mediabiz.de/film/news/constantin-sichert-sich-rechte-an-ahern-bestseller/297903/1447?printScreen=1 o https://www.theguardian.com/film/2014/oct/26/love-rosie-review-overwrought-tale-missed-chances o https://de.wikipedia.org/wiki/Love,_Rosie_%E2%80%93_F%C3%BCr_immer_vielleicht

Zu den Blogs und Foren[Bearbeiten]

o http://literaturschock.de/literatur/belletristik/liebesromane-und-erotik/fuer-immer-vielleicht o https://www.lovelybooks.de/autor/Cecelia-Ahern/F%C3%BCr-immer-vielleicht-41645490-w/ o http://stefanieemmy.blogspot.de/2009/09/cecelia-ahern-fur-immer-vielleicht.html o https://wasliestdu.de/cecelia-ahern/fuer-immer-vielleicht

Einzelnachweise[Bearbeiten]

(1) Cecelia Ahern. Für immer vielleicht. Krüger 2005². S. 261.

(2) www.neon.de/artikel/freie-zeit/literatur/buchkretik-fuer-immer-vielleicht/642518 (aufgerufen am 07.03.2017 um 14:20 Uhr).

(3) http://www.vormbaum.net/index.php/latest-downloads/universitaet-konstanz-studenten/3936-ganzschriften-in-der-mittelstufe-aktualisierte-version-2016 (aufgerufen am 29.03.2017 um 11:37 Uhr).

(4) https://www.amazon.de/F%C3%BCr-immer-vielleicht-Cecelia-Ahern/dp/3810501417 (aufgerufen am 07.03.2017 um 14:34 Uhr).

(5) www.rp-online.de/kultur/buch/cecelia-ahern-fuer-immer-vielleicht-aid-1.1604739# (aufgerufen am 07.03.2017 um 14:50 Uhr).

(6) www.neon.de/artikel/freie-zeit/literatur/buchkritik-fuer-immer-vielleicht/642518 (aufgerufen am 07.03.2017 um 14:20 Uhr).

(7) siehe 10. Weblinks. Zu den Blogs und Foren.

(8) https://www.amazon.de/Love-Rosie-F%C3%BCr-immer-vielleicht/dp/B00PH24UES (aufgerufen am 07.03.2017 um 15:52 Uhr).

(9) www.filmstarts.de/kritiken/188091/kritik.html (aufgerufen am 07.03. um 16:13 Uhr).

(10) www.hollywoodreporter.com/review/love-rosie-rome-review-741930 (aufgerufen am 07.03.2017 um 16:06 Uhr).

(11) https://www.theguardian.com/film/2014/oct/26/love-rosie-review-overwrought-tale-missed-chances (aufgerufen am 07.03.2017 um 16:02 Uhr).

(12) https://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Fuer-immer-vielleicht/Cecelia-Ahern/der-Hoerverlag/e387802.rhd#biblios (aufgerufen am 02.03.2017 um 20:31 Uhr).

(13) https://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Fuer-immer-vielleicht/Cecelia-Ahern/der-Hoerverlag/e387802.rhd#vita (aufgerufen am 02.03.2017 um 20:34 Uhr).

(14) https://www.constantin-film.de/kino/love-rosie-fuer-immer-vielleicht/ (aufgerufen am 02.03.2017 um 20:52 Uhr).


Franziska Höller, Universität Paderborn

  1. Cecelia Ahern. Für immer vielleicht. Krüger 2005². S. 261.
  2. www.neon.de/artikel/freie-zeit/literatur/buchkretik-fuer-immer-vielleicht/642518 (aufgerufen am 07.03.2017 um 14:20 Uhr).
  3. http://www.vormbaum.net/index.php/latest-downloads/universitaet-konstanz-studenten/3936-ganzschriften-in-der-mittelstufe-aktualisierte-version-2016 (aufgerufen am 29.03.2017 um 11:37 Uhr).
  4. https://www.amazon.de/F%C3%BCr-immer-vielleicht-Cecelia-Ahern/dp/3810501417 (aufgerufen am 07.03.2017 um 14:34 Uhr).
  5. www.rp-online.de/kultur/buch/cecelia-ahern-fuer-immer-vielleicht-aid-1.1604739# (aufgerufen am 07.03.2017 um 14:50 Uhr).
  6. www.neon.de/artikel/freie-zeit/literatur/buchkritik-fuer-immer-vielleicht/642518 (aufgerufen am 07.03.2017 um 14:20 Uhr).
  7. siehe 10. Weblinks. Zu den Blogs und Foren.
  8. https://www.amazon.de/Love-Rosie-F%C3%BCr-immer-vielleicht/dp/B00PH24UES (aufgerufen am 07.03.2017 um 15:52 Uhr).
  9. www.filmstarts.de/kritiken/188091/kritik.html (aufgerufen am 07.03. um 16:13 Uhr).
  10. www.hollywoodreporter.com/review/love-rosie-rome-review-741930 (aufgerufen am 07.03.2017 um 16:06 Uhr).
  11. https://www.theguardian.com/film/2014/oct/26/love-rosie-review-overwrought-tale-missed-chances (aufgerufen am 07.03.2017 um 16:02 Uhr).
  12. https://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Fuer-immer-vielleicht/Cecelia-Ahern/der-Hoerverlag/e387802.rhd#biblios (aufgerufen am 02.03.2017 um 20:31 Uhr).
  13. https://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Fuer-immer-vielleicht/Cecelia-Ahern/der-Hoerverlag/e387802.rhd#vita (aufgerufen am 02.03.2017 um 20:34 Uhr).
  14. https://www.constantin-film.de/kino/love-rosie-fuer-immer-vielleicht/ (aufgerufen am 02.03.2017 um 20:52 Uhr).