App Vapp

Aus Begriffe-Kunstpädagogik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die App Vapp ermöglicht das Auslösen der Kamera, ohne das Mobiltelefon überhaupt in der Hand zu haben. Fotografiert wird stattdessen mit Stimm- bzw. Geräuschaktivierung wahlweise mit oder ohne Zeitverzögerung.

Vorher muss lediglich die gewünschte Lautstärke der Stimmaktivierung eingestellt werden. Dieses kann ein besonders lauter Ton oder ein anderes beliebiges Geräusch sein. Die erfolgreiche Aufnahme wird durch ein Flackern des Blitzes angezeigt. Die Funktionsweise ist somit sehr einfach und in vielen Situation sehr praktisch.

Die App eignet sich beispielsweise für Situationen, in denen man selbst gerne mit auf dem Bild sein möchte. Es ist mit der App Vapp also nicht mehr nötig vom Handy zum Gruppenfoto zu hetzten. Sofern das Mobiltelefon fest platziert wird, kann man durch den Sprachbefehl auch wackelfreie Aufnahmen machen.

Auch im Rahmen eines inklusiven Unterrichts kann die App Vapp hilfreich sein. Vor allem Kindern mit körperlichen Einschränkungen hilft die Stimmaktivierung beim Fotografieren. So lassen sich selbst wenn man nicht den Auslöseknopf drücken kann, durch ein kurzes rufen Fotos machen.

Die App ist nur für iOS erhältlich und zwar nicht kostenlos, doch mit einem Preis von 1,09 € noch erschwinglich.

Literatur:
https://www.mobiflip.de/vapp-iphone/
https://t3n.de/news/foto-apps-iphone-ipad-311617/2/
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article160308952/Die-besten-Foto-Apps-fuers-Smartphone.html

Zurück zur Übersicht Apps für den Kunstunterricht